Betreuung zu Hause - Entlastung pflegender Angehöriger

DHSpazieren gehen

Sie möchten als pflegender Angehöriger auch mal ein wenig Zeit für sich haben, wieder Kraft schöpfen und einmal entspannt etwas unternehmen können?

Unser Angebot richtet sich besonders an Menschen, die das Haus nicht mehr verlassen können oder nicht an einer Gruppe teilnehmen möchten. Die Betreuung durch geschulte Mitarbeiterinnen wird in der eigenen häuslichen Umgebung durchgeführt. Unsere Betreuungskräfte haben eine intensive Schulung absolviert und sind darauf vorbereitet die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Menschen zu erkennen und auf sie einzugehen. Sie bieten den Pflegebedürftigen eine zuverlässige, einfühlsame und anregende Gestaltung der Zeit, die das Selbstwertgefühl und die Selbstkompetenz fördert und erhöht.

Betreuungsinhalte können sein:

• Karten spielen
  • Vorlesen
  • gemeinsam Bilderalben anschauen
  • gemütliches Kaffeetrinken
  • gemeinsam spazieren gehen
  • singen
  • erzählen …….

Pflegebedürftige in häuslicher Pflege haben Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu 125,- € monatlich. Der Betrag dient der Erstattung von Aufwendungen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von:

1. Leistungen der Tages- oder Nachtpflege
  2. Leistungen der Kurzzeitpflege
  3. Leistungen der ambulanten Pflegedienste im Sinne von Betreuungs- und Entlastungsleistungen des § 36 SGB XI in den Pflegegraden 2 bis 5, jedoch nicht für die Leistung körperbezogener Pflegemaßnahmen
  4. Leistungen der nach Landesrecht anerkannten Angebote zur Unterstützung im Alltag im Sinne des § 45a SGB XI.

Wenn Sie eines dieser Angebote in Anspruch nehmen wollen, rufen Sie uns an. Wir besprechen gerne mit Ihnen Ihre Wünsche und machen Ihnen ein individuelles Angebot.