Unser Pflegeleitbild

Wir pflegen, begleiten und beraten mit diakonischem Anspruch

Die Bildung und Unterhaltung der Diakoniestation ist aufgrund des Diakoniegesetzes der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau seit Langem eine Aufgabe der Kirchengemeinden. Die Veränderungen der gesetzlichen und sozialen Rahmenbedingungen für die Arbeit der Diakoniestationen geben Anlass zur Rückbesinnung auf das eigene Profil unserer Einrichtung und damit auf die Ziele, die sich vom christlichen Glauben herleiten.

Wir sind eine Diakoniestation der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Wir verstehen uns als einen wichtigen Teil der Kirche, die ihren Auftrag darin hat, allen Menschen die Liebe Gottes zu verkünden und im Handeln zu bezeugen. Als Diakoniestation tun wir dies, indem wir Menschen in besonders belastenden Lebenssituationen pflegen, begleiten und beraten. Dabei ist es unerheblich, ob und wenn ja, welcher Konfession die Menschen angehören.

Wir sind entgeltlich oder ehrenamtlich tätige Männer und Frauen mit unterschiedlichen Ausbildungen, Begabungen und Fähigkeiten. Wir arbeiten zum Wohle der Kranken, Alten, Behinderten und Hilfebedürftigen zusammen und treten öffentlich für den Erhalt einer umfassenden und bedarfsorientierten ambulanten Versorgung dieser Menschen ein. Die über 100-jährige Erfahrung der Diakonie der Evangelischen Kirche gibt uns hierzu ein solides Fundament. Dies ist unsere Verpflichtung und Herausforderung gleichermaßen.

Wir arbeiten professionell

Die Arbeit der Diakoniestation ist eine Dienstleistung für Einzelne und für die Gemeinschaft. Dabei legen wir Wert auf Qualität, die wir ständig verbessern und weiterentwickeln. Wir wollen eine bedarfsorientierte und umfassende Versorgung von Menschen, die unsere Hilfeleistungen in Anspruch nehmen wollen, von Kranken, Alten und Behinderten.

Wir arbeiten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele beschreibt. Deshalb wollen wir Hilfebedürftige so unterstützen, dass sie ihr Leben selber besser meistern können. Daher arbeiten wir mit qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortungsbewußt und professionell mit dem Ziel einer bedürfnisorientierten, individuellen Pflege und Betreuung. Wir planen, dokumentieren und reflektieren unsere Arbeit. Wir kennen die Gefahr, dass jede Art von Hilfe zur Bevormundung führen kann. Wir versuchen dies zu vermeiden, und wo wir selbst Hilfe benötigen, nehmen wir diese in Anspruch.

Wir stellen uns den Anforderungen des Pflegemarktes

Wir wollen bewährte kirchliche Traditionen mit den neuen wettbewerbsorientierten und wirtschaftlichen Anforderungen an ein modernes gemeinnütziges Unternehmen verbinden. Wir wissen, dass uns nur eine zeitgemäße Organisation unserer Arbeit in die Lage versetzt, über die Pflegeleistung hinaus weitergehende beratende und begleitende Dienste zu erhalten oder aufzubauen.

Um die ständig steigenden Anforderungen zu bewältigen, sind der Sachverstand, die Leistungs- und Lernbereitschaft von allen notwendig. Möglichkeiten, unsere Kompetenzen zu erweitern, nehmen wir wahr. Unsere inneren Organisations- und Steuerungsformen passen wir flexibel und zielgerichtet an neue Herausforderungen und Entwicklungen an. Dafür verwenden wir moderne Methoden der Unternehmensführung und nutzen die neueste Technik.

Wir arbeiten als Team

In der Diakoniestation arbeiten entgeltlich und ehrenamtlich tätige Menschen zusammen. Die Leistungen der Kranken- und Altenpflege, der Hauswirtschaft und der Verwaltung werden durch bezahlte Kräfte unterschiedlicher Qualifikationen erbracht. Durch die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Trägerorgane sind wir mit den uns tragenden Kirchengemeinden, Kirchengemeindeverbänden oder Dekanaten verbunden.

Wir streben eine Teamorganisation an, in der jede und jeder – gleich, ob entgeltlich oder ehrenamtlich tätig – einen eigenen Aufgabenbereich hat und seine Verantwortung im Gesamtzusammenhang der Einrichtung wahrnimmt.

Der guten Zusammenarbeit von ehrenamtlich und entgeltlich tätigen Führungskräften kommt eine hohe Bedeutung zu. Damit die ehrenamtlichen Mitglieder der Trägerorgane ihrer Führungsverantwortung für die Diakoniestation gerecht werden können, wird ihre Arbeit, vor allem die Arbeit der Vorstandsvorsitzenden, unterstützt durch die leitenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Diakoniestation, insbesondere durch die Pflegedienstleitung und die Verwaltungsleitung für Diakoniestationen.

Wir arbeiten mit anderen zusammen

Wir sind mit anderen Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, vor allem mit den übrigen Diakoniestationen, verbunden.

Die Verbindung zu den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und deren ehrenamtlichen Besuchsdiensten und Gruppen ist uns besonders wichtig.

Da oft weitere oder spezielle Hilfe für die von uns betreuten Menschen notwendig ist, legen wir Wert auf einen guten Kontakt zu allen Einrichtungen und Institutionen, die unsere Dienste ergänzen oder erweitern können. Wir arbeiten daher regional mit den Dekanatsstellen des Diakonischen Werkes, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen, sonstigen Trägern ambulanter und stationärer Einrichtungen, sowie politischen Institutionen und Gremien zusammen.