29.07.2019, Niedernhausen

Gesprächskreis "Pflegende Angehörige"

• Termin:

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige wird ab dem 29.04.2019 jeden letzten Montag im Monat zwischen 18:00 und 19:30 im evangelischen Gemeindehaus stattfinden.

An jedem Abend wird über ein pflegebezogenes Thema gesprochen, das von den beiden Kursleiterinnen Roswitha Behnis (Pflegedienstleitung, Gesundheitspädagogin und Pflegeberaterin) und Ruth John (Kinderkrankenschwester und Pflegeberaterin) vorbereitet wird.

Wichtig ist aber auch, dass es Zeit für den persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern geben wird.

Folgende Themen werden an den Abenden behandelt:

27. Mai:  Patientenverfügung – Betreuungsrecht - Betreuungsvollmacht

24. Juni:  Akzeptanz - eine Säule der Resilienz - nicht die Probleme beschönigen,  sondern bewusst hinnehmen bzw. loslassen,  was nicht veränderbar ist!

29. Juli: Sterbeprozess – wenn das Leben zu Ende geht.

26. August:  Der lange Abschied- Abschiednehmen von der Normalität!

Auf einmal ist alles anders!

30. September:  Entlastung/Selbstfürsorge

Wer pflegt, muss sich selbst pflegen.

Was kann ich tun, um selbst gesund zu bleiben.

28. Oktober:  Der ganz persönliche Notfallkoffer - Vom Umgang mit negativen Gedanken. Umdenken will gelernt sein. Ich stelle Ihnen meinen ganz persönlichen Notfallkoffer vor!

25. November:  Sich selbst und die anderen besser verstehen - kleine Einführung in eine wertschätzende, verbindende Kommunikationsart bei der es um Gefühle und Bedürfnisse sowie um das Formulieren konkreter Bitten geht!

30. Dezember:  Humor ist machbar bzw. Glück kann man lernen - 5 Schritte auf einem Weg zu mehr Leichtigkeit in ein neues Jahr!

29. 07. 2019 18:00 – 19:30 Uhr
evangelisches Gemeindehaus der Christuskirche Niedernhausen